Kurstadtmesse brachte Neumitglieder

Der Kneipp Verein Bad Bergzabern beteiligte sich an der 1. Kurstadtmesse für Gesundheit, Schönheit, Genuss mit einem eigenen Stand in strategisch günstiger Lage im Foyer des Haus des Gastes.

Die Gesundheits-Präsentation á là Kneipp umfasste Literatur mit diversen,allgemein interessierenden Gesundheitsthemen, wobei die alle zwei Monate frei Haus gelieferte Mitgliederzeitschrift „Kneipp Journal“ eine besondere Rolle spielte.

Einladend am Kneipp-Stand war auch der vom Vorsitzenden Dr. Wieland Hassinger aufgetischte Früchtekorb mit Pfälzer Äpfeln nach dem Motto „an apple per day keeps the doctor away“, zu deutsch: „ein Apfel am Tag hält den Doktor vom Leib“.

Großes Interesse fand der Kneipp-Vereinsstand im Foyer des Haus des Gastes. Von links nach rechts: Vorsitzender Dr.Wieland Hassinger, ein Neumitglied, Landesvorsitzende Kneippbund Rheinland-Pfalz Apollonia Rahn, stellv. Vorsitzender Klaus Haas und Wanderführer Czetzki mit Frau.

Abgerundet wurde die Kneipp-Präsentation mit dem Abspielen eine Films auf Laptop vom Kneippbund Bad Wörishofen, der die fünf Kneipp-Elemente des Gesundheitspfarrers Sebastian Kneipp Revue passieren ließ.

Höhepunkt im Messeverlauf war für die Kneippianer der Besuch der neuen Kneippbund-Landesvorsitzenden von Rheinland-Pfalz, Apollonia Rahn, aus Speyer, die das Messerpublikum im Interview mit Moderator Uwe Eid über Kneipp und seine Lehre eingehend informierte.

Kneippbund Rheinland-Pfalz Landesvorsitzende Apollonia Rahn im Gespräch mit Moderator Uwe Eid bei der Vorstellung der Kneipp-Lehre und deren Umsetzung in den Kneipp-Vereinen.

Als Messeerfolg bezeichnete Vorsitzender Dr. Hassinger die Standwerbung, mit der dem Kneipp-Verein

4 neue Vereinsmitglieder an den beiden Messetagen beschert wurden. Jedes Neumitglied bekam vom Vorsitzenden einen automatischen, batteriegesteuerten Schrittzähler überreicht, womit zum Ausdruck gebracht werden sollte, dass bei Kneipp Bewegung an frischer Luft ein wesentliches Gesundheitselement ist. Ergänzend ist noch zu berichten, dass auch der Initiator der Kurstadtmesse, Manfred Walter, die Kneipp-Vereinsmitgliedschaft erworben hat.