1893
am 7. März wurde der Verein mit 26 Gründungsmitgliedern gegründet

Gründer Eduard Tischberger
Vereinsarzt Dr. Heimberger
Vereinsbad Eduard Tischberger
Vorstandschaft 1. Vorstand Eduard Tischberger
1. Schriftführer Dr. Heimberger
Ausschuß Herr Grau
Herr Frank
Herr Press
Herr Jochem

im Juli Anmeldung beim Zentral-Kneipp-Verein (ZKV) als Sektion Nr. 20

am 18. September Teilnahme an der III. Delegiertenversammlung und General-versammlung des ZKV in Wörishofen. Der ZKV hatte angeblich zu dieser Zeit 2195 Mitglieder. Anlässlich dieser Versammlung ist von Herrn Heisel, Delegierter aus Darmstadt wohnhaft in Weinheim, die Gründung eines "Deutschen Kneippbundes" beantragt worden. Das Jawort der Delgierten hierzu war einstimmig !!!
Für die weitere Ausführung der Gründung wurde eine Kommission gewählt:
Stückle, Wörishofen
Heisel, Weinheim
Ossendorf, Barmen
Burghardt, Augsburg
Meßmer, Berlin

1896
am 28. September ist der Kneipp-Verein Bergzabern auch bei der IV. General-versammlung des ZKV zugegen - vertreten durch Herrn Tischberger.
Ein "Deutscher Kneipp-Bund" hat de facto noch nicht existiert.

am 12. Oktober kam Sebastian Kneipp nach Bergzabern.
Kneipp war im Rahmen einer Vortrags-Tour

Tuttlingen-Bergzabern-St. Ingbert-Kaiserslauter-Speyer

am 11. Oktober nach Tuttlingen gefahren. In aller Frühe des 12. Oktober hat er in Tuttlingen noch Kranke empfangen und nahm gegen 7 Uhr den Zug nach Bergzabern

1897
im August ist bekanntlich der Kneipp-Bund gegründet worden (nicht als "Deutscher Kneipp-Bund"!)
Bergzabern hatte keinen direkten Delegierten entsandt, mußte aber wohl durch einen anderen Vereine, vielleicht Kaiserslautern, vertreten worden sein.
Die Satzungen des Kneipp-Bundes enthielten auch eine Bundes-Einteilung.
Danach bilden den VERBAND VI folgende Vereine:

Bergzabern
Ensheim
St. Ingbert
Kaiserslautern
Landstuhl
Ludwigshafen
Neustadt a.H.
Speyer
Wissembourg / Elsaß

Daten aus dem Jahre 1905

1. Vorsitzender Hch. Pfaff, Kurhausbesitzer
2. Vorsitzender Jul. Kimmle, Weinhändler
Schriftführer Hch. Löcher
Kassierer Zahnarzt Hartmann
Arzt Dr. med. Uhl
Badeanstalt Kurhaus Pfaff
Vereinslokal Kurhaus Pfaff



Zusätzliche Informationen