VR Bank SWW
Kurtalstraße 2
76887 Bad Bergzabern

Dr. med. Wieland Hassinger (Badearzt)
Weinstraße 13
76887 Bad Bergzabern

Bad Bergzaberner Gesundheitsvorträge
für
Körper, Geist und Seele

Bad Bergzabern seit 1893

Die Vortragsveranstaltungen finden im Haus des Gastes, Konferenzraum 2, Bad Bergzabern statt.

Die von uns angebotenen Yoga-Kurse  finden unter der Leitung von Frau Karoline Tauber das ganze Jahr über statt. (Tel.: 06343 939177)

Geführte Wanderungen über den Kneipp-Lehrpfad:
Siehe Veranstaltungsprogramm des Tourismusbüros in der Südpfalz-Therme (Tel.: 06343-989660)

KURTOUREN nad Bad Wörishofen werden bei Interesse unterjährig durchgeführt.
Informationen und Anmeldung:
Kneipp-Verein Pirmasens
Herr Helmut Joachim, Telefon 06331 77412

Sebastian Kneipp hat im 19. Jahrhundert die Naturheilkunde revolutioniert. Nachdem er seine schwere - damals noch als unheilbar geltende – Tuberkulose durch kurze Bäder in der kalten Donau selbst kurierte, begann er, sich intensiv mit der gesundheitsfördernden Kraft des Wassers und der heilenden Wirkung ausgesuchter Pflanzen zu beschäftigen.

Das Ergebnis seiner langjährigen Studien und praktischen Anwendungserfolge ist ein visionäres Lebenskonzept von zeitloser Aktualität. Angesichts von zunehmenden Umweltbelastungen und stressbedingten Zivilisations-krankheiten haben Menschen heute ein intensiveres Bedürfnis nach wirksamen Heilmethoden und aktiver Gesundheitsvorsorge.

Für Sebastian Kneipp gehörten dazu auch regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung und geistig-seelischer Ausgleich. Er war damit ein Pionier des ganzheitlichen Denkens. Mit seinem Namen verbindet sich die Kompetenz eines seit vielen Generationen bewährten naturheilkundlichen und pharmazeutischen Erfahrungswissens.

Quelle: kneipp.de

Überzeugt von der Symbiose zwischen Mensch und Natur stellte Kneipp seine Ganzheitstherapie auf fünf Säulen:

Image Wasser (Hydrotherapie):
Die Hydro- und Balneotherapie ist ein hoch entwickeltes, individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen angepasstes Wasserheilverfahren. Wasser veranlasst durch thermische, chemische, mechanische hydroelektrische Reize den Organismus zu Reaktionen, die insgesamt zu positiven Regulationen aller Körperfunktionen führen.

ImageBewegung (Kinesiotherapie):
Sebastian Kneipp hielt wenig von Hektik und Stress, da beides auf Kosten der Gesundheit geht, und empfahl daher maßvolle Bewegung. Das bedeutet Ausgleichssport: Wandern, Schwimmen, Walking, Yoga, Radfahren, Reiten, Joggen, Golf, Tennis, Skilanglauf, Gymnastik (auch Krankengymnastik) und vieles mehr... Sportarten, die Spaß machen und den Kreislauf auf Trab bringen. Das ideale Wechselspiel zwischen Leistung und Ausruhen stärkt Körper, Geist und Seele. Alle körpereigenen Systeme finden ihre Balance und machen den Menschen belastbarer, erholter, stärker, lockerer, leistungsfähiger, insgesamt also gelassener.

ImageHeilpflanzen (Phytotherapie):
"Vorbeugen sollt ihr durch diese Kräuter, nicht das Übel erst groß werden lassen" riet Pfarrer Kneipp seinen Patienten. Für eine verantwortliche Selbstbehandlung eignen sich insbesondere die mild wirkenden Heilpflanzen, am besten aus der heimischen Umgebung. Sebastian Kneipp verwendete sie als Badezusütze, Tinkturen, Salben, Tees und Säfte.

Imageausgewogene Ernährung (Diätetik):
Eine zeitgemäße Ernährung basiert auf den Empfehlungen einer vollwertigen Ernährung. Sie bevorzugt pflanzliche Nahrungsmittel, die mit Milch, Milchprodukten, wenig Fleisch, Fisch und Eiern ergänzt wird. Im Vordergrund stehen frische Lebensmittel, die schonend und mit wenig Fett zubereitet werden.

Imageeine bewußte Lebensführung (Ordnungstherapie):
Unter dem Begriff Lebensordnung ist eine ausgewogene, weitgehend natürliche Lebensgestaltung zu verstehen. Sie berücksichtigt die einheit von Körper, Geist und Seele und strebt den einklang mit dem sozialen und ökologischen Umfeld an.
Lebensordnung bedeutet auch, sich seiner persönlichen und kollektiven Verantwortung bewußt zu werden. Gesundes Verhalten ist lernbar und bedeutet verantwortungsvolles Umgehen mit den persönlichen Ressourcen.

Quelle: Kneipp-Bund e.V.